Aktuelles

17.01.2019

Mikrozensus 2019

Im Jahr 2019 wird in...

07.01.2019

Nicht entleerte Restmülltonnen

Aufgrund der schlechten...

Veranstaltungen

01.01.2019

Winterwanderung

Bayerbachkalender Allgemein

Eis und Heiß

Bayerbachkalender Allgemein
 

Kontaktperson

Sabine Aschenbrenner
Schulstr. 9
08774/1383
08771/1383
 

Unsere pädagogische Arbeit

Die Grundlage unserer Arbeit ist, dass sich das einzelne Kind bei uns wohl fühlt und gerne ins Kinderhaus kommt. Dafür schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich jedes Kind in der Gruppe angenommen und geborgen fühlt. Damit ist die Voraussetzung dafür gegeben, dass das Kind gerne bereit ist, sich zu öffnen, sich auf die anderen Gruppenmitglieder und das Personal einzulassen und gemeinsam zu erleben und zu lernen. Wir sehen das Kind sowohl als Teil der Gruppe als auch als Individuum, das wir mit seinen speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften annehmen, respektieren und fördern. 

Insgesamt sind wir um eine ganzheitliche Förderung des Kindes im motorischen, kognitiven, lebenspraktischen, sozial-emotionalen, musischen und kreativen Bereich bemüht.

Wir arbeiten nach dem "Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan" und dienen dem Wohl des Kindes durch Betreuung, Bildung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

 

Leitsatz

"Die Kinder in ihren vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Zudem ist es uns wichtig, jedes einzelne Kind in die Gruppe zu integrieren, um dadurch alle Kinder zur Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen. Innerhalb dieser Gruppe soll jedem Kind individuelle Möglichkeiten gegeben werden, sich zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten." 

 
Bayern.de
Bayern.de
Bayern Direkt
Bayern Direkt
Bay Net - Behördenwegweiser
Bay Net - Behördenwegweiser
Gesetze im Internet
Gesetze im Internet
Landkreis Landshut
Landkreis Landshut
Partnergemeinde Montefiascone
Partnergemeinde Montefiascone