Rathaus heute geöffnet von:
14:00 - 18:00 Uhr
5. Feb. 2026

Häckselaktion

Häckselaktion für Äste und Zweige

ab dem 16.03.2026

Gemeinde Bayerbach b. Ergoldsbach

 

 

Was wird abgeholt?

 

  • Es werden Äste und Zweige (kein Gras) bis zu einem Stammdurchmesser von 15 cm abgeholt. Später werden Ihre Zweige auf ein Minimum des bisherigen Volumens Nähe des Bauhofs kompostgerecht gehäckselt.
  • Ausgeschlossen von dieser Aktion sind jedoch übergroße Mengen (Begrenzung pro Haushalt), Baugrundstücke, sowie gewerblich genutzte Grundstücke.

 

 

Was geschieht mit dem Schnittgut?

 

  • Das Schnittgut wird durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes abtransportiert.

 

 

Was Sie beachten müssen!

 

  • Die Äste und Zweige müssen ab Montag, den 16.03.2026, an einem für einen Schlepper mit Rückewagen gut erreichbaren, von der Straße aus begehbaren Platz bereitgestellt werden (z.B. der Einfahrt Ihres Grundstückes; wenn das Material innerhalb des Zaunes gelagert wird, bitte die Zaunfelder aushängen). Bitte lagern Sie das Schnittgut nicht unter Stromleitungen.
  • Legen Sie die Zweige in einer Richtung bereit, dass eine Verladung auf den Rückewagen leicht möglich ist. Das bereitgestellte Material darf nicht mit Draht gebündelt sein.
  • Ein genauer Zeitpunkt, wann das Fahrzeug zu Ihnen kommt, kann leider nicht genannt werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Arbeit auch in Ihrer Abwesenheit erledigt werden kann.

 

 

Wann und wie können Sie diesen kostenlosen Dienst bestellen?

 

  • Eine Anmeldung bei der Verwaltungsgemeinschaft Ergoldsbach unter Telefon 08771 / 3047 oder im Rathaus Bayerbach (Telefon 08774 / 236) während der Amtsstunden ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldung wird ab sofort und nur bis spätestens Freitag, den 13.03.2026 -12.00 Uhr entgegengenommen.
  • Bei dieser kostenlosen Häckselaktion wird davon ausgegangen, dass die zeitliche Inanspruchnahme des Schleppers mit Rückewagen im Einzelfall 20 Minuten, eine Fahrt, nicht übersteigt. Sollte eine größere Menge Schnittgut zum Abtransport bereitliegen, sodass der Haushalt weitere Male angefahren werden muss, so wird für jede weitere Wagenladung 20,00 € Unkostenbeitrag in Rechnung gestellt bzw. vom Bauhofpersonal kassiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: