Kindergarten Bachpiraten mit Hortgruppe
Kindergarten BAchpiraten mit Hortgruppe

Jedes Kind das zur Welt kommt, predigt zugleich das Evangelium der Liebe. 


Ein herzliches Grüß Gott sagt die Kindergartenleiterin des Kindergartens Bachpiraten mit Hortgruppe. Ich freue ich mich sehr, Ihr Interesse an unserer Einrichtung geweckt zu haben. Der "Kindergarten Bachpiraten" befindet sich am Dorfrand Bayerbachs in ruhiger Lage und ist an die Grundschule Bayerbach angeschlossen. Es wird derzeit von ca. 90 Kindern aus Bayerbach und den umliegenden Dörfern besucht und setzt sich seit unserer Einweihung am 13. November 2009 aus folgenden Bereichen zusammen:

  • einen dreigruppigen Kindergarten
  • eine Hortgruppe

Immer mehr rückt die Bildung jedes einzelnen Kindes in den Vordergrund und soll individuell an jedes Kind angepasst werden.

Bei unserer Arbeit ist auch eine gute Bindung zwischen der Erzieherin und dem einzelnen Kind wichtig, denn nur auf dieser Basis einer guten Bindung erfolgt eine qualitativ gute Bildung. Es wird unter der Trägerschaft der Gemeinde Bayerbach von Frau Ramona Müller geleitet.

  • Unsere pädagogische Arbeit
    Die Grundlage unserer Arbeit ist, dass sich das einzelne Kind bei uns wohl fühlt und gerne in den Kindergarten bzw. in den Hort kommt. Dafür schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, in der sich jedes Kind in der Gruppe angenommen und geborgen fühlt. Damit ist die Voraussetzung dafür gegeben, dass das Kind gerne bereit ist, sich zu öffnen, sich auf die anderen Gruppenmitglieder und das Personal einzulassen und gemeinsam zu erleben und zu lernen. Wir sehen das Kind sowohl als Teil der Gruppe als auch als Individuum, das wir mit seinen speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften annehmen, respektieren und fördern. Insgesamt sind wir um eine ganzheitliche Förderung des Kindes im motorischen, kognitiven, lebenspraktischen, sozial-emotionalen, musischen und kreativen Bereich bemüht. Wir arbeiten nach dem "Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan" und dienen dem Wohl des Kindes durch Betreuung, Bildung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. 
  • Leitsatz: "Die Kinder in ihren vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Zudem ist es uns wichtig, jedes einzelne Kind in die Gruppe zu integrieren, um dadurch alle Kinder zur Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen. Innerhalb dieser Gruppe soll jedem Kind individuelle Möglichkeiten gegeben werden, sich zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten."






Ramona Müller


Kindergarten Bachpiraten

Schulstr. 9
84092 Bayerbach b. Ergoldsbach
Tel./Fax: 08774/1383
kiga-bachpiraten@vgem-ergoldsbach.de

Leitung: Ramona Müller


7.00 Uhr - 16.30 Uhr Regelöffnungszeit

Telefonzeiten

Montag - Freitag
7.00 Uhr bis  8.00 Uhr und 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr